Rezepte



_____________________________________________________________________________
Rezept für die Scones:
450g Mehl, 
1 Msp. Salz, 1 1/2Tl Backpulver,
 2 Eßl. Zucker
100g Butter, 350ml Milch 

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in eine Schüssel geben.
Die Butter in der Mikrowelle kurz weich oder flüssig werden lassen.
Danach Milch und flüssige Butter zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Zum ausstechen nehmt ihr am besten ein Schnapsglas, es sollte ungefähr einen Durchmesser von 4cm haben.

Den Teig nun auf der Arbeitsfläche ausrollen, er sollte ca. 2cm dick sein. Mit dem Schnapsglas jetzt kleine Kreise ausstechen.

Wenn der Ofen auf 220 Grad vorgeheizt ist, könnt ihr ein mit Backpapier belegtes Backblech nehmen und die Scones darauf verteilen. 
Lasst zwischen den Scones mindestens 4cm Abstand. 

Jetzt kommt das wichtigste, legt direkt Alufolie über die Scones. 
Da wir ja Minis machen und der Backofen auf 220 Grad steht würden sie nicht hell aus dem Backofen kommen.

Sie bleiben jetzt 10 Minuten im Ofen, durch die Alufolie werden sie von oben geschützt, sie brauchen aber die Hitze damit sie schön aufgehen. Mit der Alufolienmethode sind sie nach 10 Minuten
von innen schön weich und fluffig und von außen auch noch schön hell.
Bitte öffnet in den 10 Minuten nicht den Ofen, sie könnten sonst zusammen fallen.

Jetzt einfach auskühlen lassen so das sie lauwarm sind und zum Kaffee oder Tee reichen.

Ich mache dann immer noch eine Frischkäsecreme dazu.

Einfach 1 Paket Frischkäse, Saft einer halben Zitrone, Zucker nach belieben und etwas Joghurt oder Quark zusammen rühren und man hat einen leckeren Frischkäseaufstrich der dann auf die Scones mit süßer Marmelade gestrichen werden kann.

_______________________________________________________________________________

Lecker, lecker sag ich nur, Rochetorte ohne Mehl.
Leider ist schon nichts mehr da aber ich gebe euch das Rezept zum nach backen.

Zutaten: Boden und Deckel

400g gem. Haselnüsse
3 Eier
200g Zucker
100ml Öl
1Pck. Backpulver
und ein Schuss Milch.

Füllung:

1Pck. Roche Kugeln
400ml Sahne
100g Zartbitterschokolade


Zubereitung:    
Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß aufschlagen.
Alle Zutaten außer das Eiweiß für den Boden in eine Schüssel geben und gut durchrühren. Danach das Eiweiß vorsichtig unterheben. In eine runde Springform geben und ca. 40 Minuten backen.
Bitte kontrolliert den fertigen Kuchen mit einem Holzstäbchen, da die Öfen doch oft unterschiedlich heiß sind. 
Gut auskühlen lassen und vorsichtig in der Mitte durchschneiden. Danach auf einen Teller die untere Hälfte bereitlegen und einen Tortenring befestigen.

Die Roche Kugeln und die Schoki in einen Topf über heißem Wasser schmelzen. Die Kugeln müssen etwas zerdrückt werden. Die Sahne aufschlagen und die abgekühlte Schokomasse unterheben. 
Alles auf den vorbereiteten Boden geben und den Deckel drauf legen. 

Jetzt muuss sie nur noch 2-3Stunden in den Kühlschrank. Ihr braucht keine Gelantine da genug Schokolade drin ist, damit die Sahne standhaft bleibt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nach  backen. 




_______________________________________________________________________________


Zutaten für den Salat:
Rucola, Rote Beete vorgekocht im Beutel, Ziegenkäse, Kresse, Mairüben, Balsamicoessig, Salz, Zucker, Öl, Pfeffer

Den Rucola waschen, die Mairüben schälen und auf dem Hobel hauchdünn schneiden. Die rote Beete aus der Verpackungen nehmen und in dünne Scheiben schneiden. Ziegenkäse in kleine Stückchen schneiden, alles mischen und aus dem Balsamico, den Zucker, das Salz und das Öl ein Dressing machen.

Wenn ihr alles mixt, färben sich die Mairüben und der Käse rot. Wer das nicht mag, kann auch kleine Portionen vorbereiten in Schüsseln oder Tellern und so wie ich garnieren.

Ich esse am liebsten ein Stück Hähnchenbrust und Nussbrot dazu.
Es ist eine tolle Kombi durch die erdige rote Beete und die feine süße von den Rübchen.
Last es euch schmecken.












----------------------------------------------------------------------------------------------------------





 Clafouis
Falls ihr ihn noch nicht kennt.
Zutaten:  4 Eier, 150 g Zucker, 50g gem. Mandeln, 2 Eßl Mehl, 100g Creme fraiche ( ich hatte nur Quark) und 100 ml Milch.

Alle Zutaten zusammen mixen, eine Form ausfetten, mit Butter und mit Mehl bestäuben und alles in die Form gießen. Er ist wirklich flüssig. Dann Obst nach belieben und in den Backofen auf 180 Grad 30 - 45 Minuten.
Wir haben ihn warm und kalt gegessen, einfach super lecker.



..................................................................................................................................




Hier mal eins meiner Lieblingsrezepte.
Da die kleinen Gugl immer so schnell trocken werden, mache ich sie am liebsten aus Möhrenkuchen.
So bleiben sie schön saftig und man kann seinen Kindern auch mal guten Gewissens als Nachtisch mit in die Schule geben.

Gefüllter Mini Gugl

Zutaten :

300g Möhren
5 Eier
200g Zucker
1 El Vanillezucker
300g gemahlene Mandeln
1 Tl Zimtpulver ( wenn man möchte )


Auf 170 Grad 10 Minuten backen. Ich empfehle ausprobieren sie sollen ja nicht trocken werden
und jeder Backofen ist anders.

Wenn sie ausgekühlt sind fülle ich immmer Heidelbeerkonfitüre hinein und versiegle das mit
weißer Kuvertüre.

Lasst es euch schmecken.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen